Canon Powershot SX 130 IS Digitalkamera New Motivprogramme kamera


Canon Powershot SX 130 IS Digitalkamera New Motivprogramme kamera

Die Canon Powershot SX130 IS verspricht viel Brennweite für wenig Geld: Das Objektiv der Kompaktkamera verfügt über einen zwölffachen Zoom und einen optischen Bildstabilisator. Trotzdem kostet sie deutlich weniger als 200 Euro. Der niedrige Preis legt nah, dass der Hersteller an einigen Stellen gespart haben muss.
Große Brennweite und Standard-Bildsensor

Canon baut in die Powershot SX190 IS den Kompaktkamera-Standard-Bildsensor ein. Der CCD-Chip verfügt über eine Größe von 1/2,3 Zoll und liefert Fotos mit bis zu 12,1 Megapixeln sowie Videos in HD-Auflösung. Die Verarbeitung der Bilddaten übernimmt ein Digic-4-Bildprozessor.

Das Objektiv bietet dem Fotografen einen zwölffachen Zoom. Die ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweite reicht von 28 bis 336 Millimetern. Die Linse bewegt sich zügig und der Autofokus findet schnell einen oder mehrere Punkte zum Scharf stellen. Ein optischer Bildstabilisator sorgt dafür, dass der Nutzer auch bei längeren Belichtungszeigen Fotos ohne Unschärfe aufnehmen kann.

Die Canon Powershot SX130 IS bietet dem Nutzer zahlreiche Aufnahmeprogramme. Die Auswahl reicht von einer Vollautomatik über Szenenprogramme mit abgespeicherten Voreinstellungen und halbautomatischen Programm-, Zeit- und Blendenautomatiken bis zu einer komplett manuellen Steuerung.

Der drei Zoll große Bildschirm auf der Rückseite ersetzt den optischen Sucher und dient zur Wiedergabe der Aufnahmen. Die Anzeige mit einer Auflösung von nur 230.000 Pixeln erlaubt die bequeme Auswahl des Bildausschnitts, ist jedoch stark Blickwinkelabhängig. Schon nach etwa zehn Grad verfälschen sich die Farben und nach rund 45 Grad lässt sich auf dem Monitor nichts mehr erkennen.
Einfache Bedienung mit umfangreicher Kontrolle

Die Bedienung der Canon Powershot SX130 IS erfolgt mit den Fingern der rechten Hand. Seine Linke benötigt der Fotograf nur um die Kamera zu stabilisieren und das Blitzlicht zu öffnen. Die einzelnen Tasten weisen klare Druckpunkte auf, nur das Moduswahlrad könnte ein wenig leichtgängiger sein.

Über den Vier-Wege-Steuerring erreicht der Fotograf die Auswahlmenüs für das Blitzlicht, den Selbstauslöser, die Fokusart und die Lichtempfindlichkeit direkt. In der Mitte des Drehrings befindet sich die "Func.Set"-Taste mit dieser öffnet der Nutzer eine Seitenleiste, in der sich je nach Aufnahmeprogramm weitere Einstellungen unkompliziert ändern lassen.

Über weitere Tasten schaltet der Fotograf bei der Powershot SX130 IS die Gesichtserkennung an, verstellt die Belichtungskorrektur, verändert das Erscheindungsbild des Displays und gelangt in das übersichtliche Hauptmenü mit seinen zwei Untermenüs.

Die Auswahl von Blende und Belichtungszeit im manuellen Aufnahmeprogramm erfolgt über den Drehring und die Belichtungskorrekturtaste. Dies Lösung erweist sich im Test als stark gewöhnungsbedürftig, da der Nutzer anfangs öfter aus Versehen auf den Steuerring drückt und ihn nicht nur dreht.
Fazit: Viel Zoom für wenig Geld

Die Canon Powershot SX130 IS bietet für ihren niedrigen Preis eine umfangreiche Ausstattung - wozu unter anderem der große Zoombereich und der Bildstabilisator gehören - und bei ausreichender Beleuchtung eine gute Bildqualität. Diese nimmt allerdings mit steigender Lichtempfindlichkeit ab und bei der Bedienung und Ausstattung muss der Fotograf ebenfalls einige Abstriche hinnehmen.

So lässt sich zum Beispiel das Moduswahlrad nur schwer bewegen, der Bildschirm weist eine große Blickwinkelabhängigkeit auf und der nicht mitgelieferte Akku verursacht nicht nur weitere Kosten, sondern mitunter auch Frust, wenn die gekauften Batterien zu wenig Strom liefern. Die unverbindliche Preisempfehlung von Canon für die Powershot SX130 IS liegt bei 209 Euro. Online-Händler verkaufen die Kamera sogar schon für rund 160 Euro.
Weitere neue Produkt im efox-shop.com klicken Sie bitte:
Mit ihren zwölffachen Zoom verfügt die Powershot SX130 IS für eine Kompaktkamera über einen großen Zoombereich. Es sind zwar schon viele Modelle mit zehnfachen Zoom - wie die Ricoh CX4, Samsung WB550, Sony Cybershot H55, Kodak Easyshare Z950, Casio Exilim EX-H15 oder die Fujifilm Finepix F80EXR - erhältlich, die Auswahl an kompakten Modellen mit größeren Brennweiten ist dagegen noch überschaubar. Canon bietet zum Beispiel die Powershot SX210 IS an.
Weitere neue Produkt im efox-shop.com klicken Sie bitte:

mini kamera wasserdicht

rauchmelder mit kamera

Par electronic le mardi 09 août 2011

Commentaires

Il n'y a aucun commentaire sur cet article.

Recherche sur NoxBlog

Connexion à NoxBlog.com

Nom d'utilisateur
Mot de passe
Toujours connecté
 

Inscription sur NoxBlog


Adresse du blog
.noxblog.com

Mot de passe

Confirmation

Adresse email valide

Code de sécurité anti-spam

Code anti-bot

J'accepte les conditions d'utilisation de NoxBlog.com